logo
  

  Werdegang

seit 2005 Mitglied der Gilde Schweizer Bergmaler www.gsbm.ch
seit 2001 frei schaffende Malerin und Zeichnerin
1998/2001 Kunstakademie Basel
1997/1998 Basis-Erweiterungsklasse, Schule für Gestaltung Basel
1996/1997 Vorkurs A, Schule für Gestaltung Basel

 

Eines Tages, als ich an der freien Kunstakeademie zur Standortbestimmung, alle meine Werke auf dem Boden auslegte, entdeckte ich, dass dazwischen einige Bergbilder waren. Was Berge? Was soll das bedeuten? Doch, das war ja klar, ich wuchs mitten in der Bergen auf. Leissigen liegt am Fusse vom Morgenberg, über dem See den Harder, das Niederhorn und links noch der Niesen. Nach dieser Erkenntnis, fing ich bewusst an Berge zu malen.

Viel später bemerkte ich, dass es eine Gilde der Bergmaler mit Sitz in Grindelwald gibt. 2005 bewarb ich mich und bin seither Mitglied.

Blumen sind meine Leidenschaft, Blumen liebe ich solange ich denken kann. Sie umkreisen meine Bergbilder wie die Motten das Licht. Wenn man nur durch Farbe und Struktur erkennt, dass es Blumen sind, hat das für mich etwas Mystisches. Inzwischen haben die Blumenbilder fast einen gleichen Stellenwert, wie die Berge bekommen.

Am Anfang der Malerei habe ich mir selber gesagt: Ich möchte so malen können, dass man das Motiv erst erkennen kann, wenn man das Bild mit einem Abstand betrachtet. Solche Bilder gelingen mir ab und zu.

Doch das Genaue, Natürliche, sich in seiner ganzen Schönheit zeigende gefällt mir auch.


Susanne van Es
Rauracherstr. 4
4125 Riehen
van_es_s@hotmail.com 

webmaster: Meta-Plus GmbH